Vor den n-Wagen in Schleswig-Holstein kamen in der Regel einer der 3 Lokomotiv-Bauarten: entweder eine Lokomotive der Baureihe 112, 143 oder 218.
Auf dem RE7 Hamburg - Flensburg und RE70 Hamburg - Kiel kam in den meisten Fällen eine Elektrolokomotive der Baureihe 112 vor den n-Wagen zum Einsatz.
Infos:
Hersteller: AEG
Gewicht: 84t
Länge: 16,64 m
Baujahr: 1992-1994
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stückzahl: 90
Stückzahl Bw Kiel: 33
Auf den RB-Linien Hamburg - Itzehoe, Hamburg - Neumünster und Neumünster - Flensburg (bis FW 2014) und RB77 (FW 2014 bis Januar 2016) waren vor den n-Wagen meistens die Elektrolokomotiven der baureihe 143 anzutreffen.
Infos:
Hersteller: LEW Hennigsdorf
Gewicht: 82 t
Länge: 16,64 m
Baujahr: 1984-1991
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stückzahl: 646
Stückzahl Bw Kiel: 4 (davon 2 z-gestellt)
Auf den Linien RE Hamburg - Lübeck, RE Kiel - Lübeck - Bad Kleinen und RB Hamburg - Bad Oldesloe (bis 2009), sowie RE84 Hamburg - Lübeck - Kiel (bis FW 2015) wurden die n-Wagen von einer Diesellokomotive der Baureihe 218 gezogen.
Infos:
Hersteller: Krupp, Kraus-Maffei, Rhein Metall, Henschel
Gewicht: 78t
Länge: 16,4 m
Baujahr: 1971-1979
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Stückzahl: 399
Stückzahl Bw Kiel: 5 (davon 1 z-gestellt)